Damen 1 holen den Titel - Aufstieg in die Oberliga Hessen

02.04.2017

Überglücklich fielen sich die Spielerinnen nach dem Abpfiff in die Arme, sangen, tanzten, jubelten und ließen sich mit Tränen in den Augen von ihren zahlreich mitgereisten Anhängern feiern. Mit dem 29:24 (15:12)-Sieg bei der HSG Bachgau haben sie den Oberliga-Aufstieg perfekt gemacht. Am vorletzten Spieltag ist den Handballerinnen der HSG WBW die Landesliga-Meisterschaft gewiss – bei nur zwei Niederlagen hochverdient.

Die Fangruppe “Bräuschter on Tour”, die einen großen Bus nach Bachgau organisiert hatte, warfen den Spielerinnen nach dem Sieg Meister-T-Shirts über die Tribüne. Von Physiotherapeut Thomas Prenzer gab es eigens bedruckte Sweatshirts dazu. Und als sich Mannschaft und Fans draußen vor der Halle trafen und ausgelassen weiterfeierten, flogen die Sektkorken.

Doch war es noch einmal ein hartes Stück Arbeit, das die WBW-Frauen bei der HSG Bachgau hinter sich bringen mussten. Vor einer tollen Kulisse mit rund 200 Zuschauern - davon die Hälfte WBW-Anhänger, mit Trommeln und Tröten ausgerüstet – lagen sie bis 12:12 durchgehend in Rückstand, teilweise schon mit drei Toren (3:6). Aber noch vor der Halbzeit sorgten Nadine Eilers, Susan Leibl und Celina Schwarkopf per Siebenmeter für eine erste 15:12-Führung.

“Kerstin Avemarie hat uns da im Spiel gehalten und wichtige Bälle gehalten”, freute sich Trainerin Jackie Johnson über gewohnt sicheren Rückhalt ihrer Keeperin. Weniger angetan war sie von den Schiedsrichtern, die oft nur schwer nachvollziehbare Zeitstrafen gegen ihre Mannschaft verhängt hätten. “Dadurch war es schwierig, ins Spiel reinzukommen.”

Auch nach der Pause hatten die Gäste Mühe. Durch drei Gegentore fingen sie sich gleich den 15:15-Ausgleich ein. Doch ließen sie nicht den Kopf hängen und legten schnell nach. Fabienne Wamser, Nicole Hartweck und Stephanie Nickel stellten den alten Abstand bis zum 18:15 wieder her. Und diese Führung hielt dann bis zum Schluss.

Zwar ließ der Spitzenreiter den Tabellensechsten aus Bachgau von 22:18 noch mal auf 23:21 (49.) herankommen. Als Nathalie Pfingstgräf einen 6:0-Lauf eingeleitet hatte, den Carolin Schneider mit dem umjubelten 27:21 beendete (52.), stand jedoch fest: Der Oberliga-Aufstieg ist den WBW-Handballerinnen nicht mehr zu nehmen. Und der wurde nach der Rückkehr aus Bachgau in der Darmstädter Centralstation noch mit den Fans zusammen ausgelassen gefeiert.

Spielfilm: 1:0, 3:1, 3:3, 6:3, 6:5, 8:6, 8:8, 10:8, 11:11, 12:12, (12:15), 15:15, 15:18, 17:19, 17:21, 18:22, 20:22, 21:23, 21:27, 22:28, 24:29.

WBW-Tore: Nathalie Pfingstgräf (7/3), Celina Schwarzkopf (5/2), Fabienne Wamser (4), Nicole Hartweck (3), Nadine Eilers (3), Carolin Schneider (3), Susan Leibl (2), Stephanie Nickel (1), Laura Himmelheber (1).

 

 

Ausgelassen feierte der neue Meister mit seinen Fans den Titel in der Landesliga Hessen. Die WBW-Frauen spielen in der kommenden Saison in der Oberliga Hessen.

 

<< zurück

Auszeichnungen

Schlappekicker-Preis 2012 Sportkreis Groß-Gerau Darmstädter Sportstiftung Sparkasse Darmstadt - Ludwig-Metzger-Preis 2011 Sterne des Sports DHB Deutscher Handballbund

Sponsoren